REWIMET Innovationsforum Recyclingregion Harz 2026

Am 26. und 27. August 2026 lädt das REWIMET Innovationsforum Recyclingregion Harz nach Nordhausen ein. Die etablierte Veranstaltung bietet eine zentrale Plattform für den fachübergreifenden Austausch zu aktuellen Fragestellungen rund um Recycling, Rohstoffe und Kreislaufwirtschaft.

© REWIMET

© REWIMET
Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung kommen zusammen, um praxisnahe Lösungen zu diskutieren und neue Kooperationen anzustoßen. Im Fokus stehen unter anderem die Rückgewinnung kritischer Rohstoffe, innovative Recyclingtechnologien sowie zirkuläre Wertschöpfungskonzepte.

Ein abwechslungsreiches Programm mit Fachvorträgen, Diskussionsrunden und interaktiven Formaten ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven zusammenzuführen und gemeinsam weiterzudenken. Ein besonderes Merkmal des Innovationsforums ist die enge Verzahnung von Praxis und Forschung: Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen präsentieren ihre Projekte und treten in Formaten wie Aussteller-Pitches oder thematisch kuratierten Workshops direkt in den Dialog. So entsteht eine lebendige Atmosphäre, in der Impulse für neue Projekte, Kooperationen und das Weiterentwickeln – oder auch das Neu-Denken – bestehender Ansätze entstehen.

Darüber hinaus bietet die Veranstaltung ideale Möglichkeiten zum Netzwerken: Teilnehmende erhalten einen kompakten Überblick über aktuelle Entwicklungen der Branche und können gezielt Kontakte knüpfen und bestehende Netzwerke stärken.

Mit dem Innovationsforum schafft REWIMET einen Raum, in dem Wissen geteilt, Ideen weiterentwickelt und Innovationen vorangetrieben werden – praxisnah und zukunftsorientiert.

Jetzt als Teilnehmer:in oder Aussteller:in anmelden und die Zukunft der Kreislaufwirtschaft aktiv mitgestalten:

Innovationsforum Recyclingregion Harz 2026 – Hochschule Nordhausen

www.rewimet.de

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2021 Wertschätzungsgesellschaft statt Wegwerfgesellschaft

REWIMET Symposium 2021 zum Thema Ressourcenmanagement

Das Netzwerk REWIMET e.V. aus Unternehmen, wissenschaftlich arbeitenden Institutionen und Gebietskörperschaften gibt es seit 2011. Es fördert Wissenschaft und Forschung zur Entwicklung neuer...

mehr
Ausgabe 03/2025 Strategische Rohstoffe

REWIMET Symposium zum Ressourcenmanagement

Strategische Rohstoffe sind die Vitamine für unsere Wirtschaft. Während die weltpolitischen Karten neu gemischt werden, müssen Deutschland und Europa ihre Versorgung mit diesen Rohstoffen...

mehr